Fertigungstechnik

Verarbeitung von Faserverbundwerkstoffen

KruGaTech fertigt Bauteile aus Faserverbundwerkstoffen im Handlaminierverfahren. Dabei werden Techniken wie Vakuumpressen angewendet. Die dazu benötigten Formen können im CNC-Fräsverfahren gefertigt werden. Während der Herstellung kann auch miniaturisierte Sensorik integriert werden, um im Betrieb beispielsweise mechanische Spannungen oder Temperaturen im Material zu messen.

Bauteil in Faserverbundbauweise und dazugehörige Form

CNC-Portalfräsmaschine

Für die Herstellung komplexer Bauteile verwenden wir unsere 3-Achsen-CNC-Portalfräsmaschine. Sie ist in der Lage Materialien wie Holz oder Kunststoffe, aber auch Aluminium und Stahl zu bearbeiten. Für die Aluminiumbearbeitung steht eine Minimalmengenschmierung zur Verfügung. Die Portalfräse wird auch für die Herstellung von Formen für Faserverbundwerkstoffe verwendet. Dabei steht ein Bearbeitungsraum von 1300 mm x 740 mm x 140 mm zur Verfügung.

CNC-Portalfräsmaschine

Sowohl die Portalfräse als auch die CNC-Steuerung wurde von KruGaTech selbst entwickelt.

Fräsen und Drehen

Für die Herstellung einfacher Bauteile stehen uns eine konventionelle Drehmaschine und eine Fräsmaschine zur Verfügung.

Gedruckte Schaltungen (PCB)

Für die kurzfristige Produktion von elektrischen Systemen sind wir in der Lage, gedruckte Schaltungen innerhalb weniger Stunden selbst herzustellen. Dazu stehen uns geeignete Belichtungsgeräte sowie Ätzmaschinen zur Verfügung. Es können einseitige und doppelseitige Platinen für Bauteile mit mindestens 0,5 mm Pinabstand produziert werden.